„Polizei und Sicherheit in urbanen Räumen vom 18. bis 21.Jahrhundert

9. bis 11. September 2021 
im Hessischen Staatsarchiv Marburg

Veranstaltungsplakat Kolloquium zur Polizeigeschichte, Marburg 2021 © Institut für Hessische Landesgeschichte, Philipps-Universität Marburg
Polizei und Sicherheit in urbanen Räumen vom 18. bis 21. Jahrhundert

Im Zentrum des 30. Kolloquiums zur Polizeigeschichte steht das Themenfeld „Polizei und Sicherheit in urbanen Räumen vom 18. bis 21. Jahrhundert“. Als zentrale Sicherheitsexpertin des Staates trägt die Polizei durch ihre spezifischen Sicherheitsheuristiken und Sicherheitsrepertoires in hohem Maße dazu bei, wie städtische Räume wahrgenommen werden: als Räume der Sicherheit oder eben der Unsicherheit. Die Analyse von Diskursen und Praktiken der Polizei vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart soll dabei helfen, die historischen Kontexte, in denen polizeiliche Wahrnehmungen, Bewertungen und Bewältigungen von sicherheitsrelevanten Situationen entstehen, aufzuzeigen, um daran anknüpfend Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Polizeipraxis herauszuarbeiten.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage, wie diese Praktiken öffentlich bzw. von verschiedenen städtischen Öffentlichkeiten wahrgenommen wurden und wie auf sie reagiert wurde. Denn hinsichtlich des städtischen Raumes verknüpfte sich immer auch die Vorstellung von Sicherheitsräumen mit dem Bedürfnis einer Person oder einer Gruppe nach Herstellung und Verstetigung eines Sicherheitsgefühls durch Berechenbarkeit, Vorhersagbarkeit und Kontrolle. Das 30. Kolloquium zur Polizeigeschichte widmet sich mithilfe unterschiedlichster regionaler und methodischer Zugänge folglich der spannenden Frage, ob und wie die Polizei derartige Sicherheitsvorstellungen im städtischen Raum in den letzten drei Jahrhunderten umsetzte.

(Martin Göllnitz, Sabine Mecking)

Materialien

Hier geht es zum Call for Papers.

Hier geht es zur Veranstaltungsankündigung.

Hier geht es zum Folder.

Hier geht es zum Tagungsbericht.

Tagungsband

des 30. Kolloquium zur Polizeigeschichte, 2021 in Marburg:

Martin Göllnitz / Sabine Mecking (Hg.): Stadtrevier. Polizei und Sicherheit in urbanen Räumen, Themenheft: Moderne Stadtgeschichte 2023, H. 2.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.

Zur Website.

Coverbild Stadtrevier. Polizei und Sicherheit in urbanen Räumen © Deutsches Institut für Urbanistik
Tagungsband

des 30. Kolloquium zur Polizeigeschichte, 2021 in Marburg:

Martin Göllnitz / Sabine Mecking (Hg.): Polizei und Sicherheit. Akteure – Heuristiken – Repertoires, Wiesbaden 2024.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.

Hier geht es zur Publikation auf der Verlagswebsite.

Buchcover: Polizei und Sicherheit. Akteure - Heuristiken - Repertoires © Springerverlag
Foto der Tagungsteilnehmer:innen am 30. Kolloquium für Polizeigeschichte 2021 in Marburg © Tagungsorganisation, Institut für Hessische Landesgeschichte, Philipps-Universität Marburg